Ehrensenat

Die Damen und Herren Ehrensenatoren erkennt man am blauen Senatsorden, der um den Hals getragen wird. Ansonsten tragen sie die gleichen bunten Käppchen wie Elferräte (zumindest sollten sie das), haben darunter aber gewöhnliche Kleidung an, also kein weißes Jacket. Außerdem gibt es auch  Ehrensenatorinnen, sie man an einem Miniaturkäppchen erkennt.

 

So viel zum gar nicht so wichtigen Äußeren. Denn die Damen und Herren wollen oft sogar lieber im Hintergrund wirken und legen gar nicht so viel Wert darauf, genannt zu werden.

 

Die Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren bilden ein Netzwerk, das den CCM hinter den Kulissen fördert. Allesamt Freundinnen und Freunde der Okrifteler Fassenacht, unterstützen sie den CCM weniger mit Zeit doch viel mehr mit Mitteln oder Kontakten und Beziehungen, ohne die das ganze Programm nicht zu stemmen wäre. Das 5-köpfige Präsidium des Ehrensenats ist automatisch Mitglied im Erweiterten Vorstand und der Präsident und seine Stellvertreterin sind Mitglieder des geschschäftsführenden Vorstandes des CCM. Zum Ehrensenator oder Ehrensenatorin wird man berufen, genauso wie die Elferräte auch.

 

Der Ehrensenat trifft sich abgesehen von den Besuchen der CCM-Kappensitzungen mindestens dreimal im Jahr:
1. Zum Senats- und Ehrungsabend zusammen mit dem Vorstand und allen Mitgliedern des CCM
2. Zu einem Sommerausflug mitten im Jahr, oft über 2 Tage mit kulturellem Programm
3. Zum Martinsgansessen im November

Darüber hinaus werden spontan kulturelle Highlights zusammen besucht.

 

Und wenn sich ein beachtlicher Teil des Ehrensenat verabredet und kostümiert an einer der Sitzungen in den Saal einläuft, zeigt sich, dass auch unser Ehrensenat mehr Fassenacht im Blut hat, als manch einer vermuten würde.